Amalgam:

Richtig gemacht fällt der Abschied nicht schwer.

Amalgam ist eine Metall-Legierung, die bis zu 50% aus giftigem Quecksilber besteht.

In unserer Zahnarzt-Praxis verwenden wir kein Amalgam − aus guten Gründen:

Der Gesetzgeber sieht Amalgam als Gefahrenstoff und verpflichtet uns, es gesondert zu entsorgen. Und dieses Material soll im Patientenmund völlig harmlos sein?

Bereits während der Füllung werden schädigende Quecksilberdämpfe freigesetzt. Das Quecksilber lagert sich im Körper ab, kann unter Umständen auch noch nach Jahren aus der Füllung freigesetzt werden und zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Nicht zuletzt belastet Amalgam unsere Umwelt − auch das ist ein wichtiger Grund für uns, Amalgam als Füllstoff nicht zu verwenden.

Alternativ verwenden wir z.B. biokompatible Füllungsmaterialien, die farblich an Ihre Zähne angepasst werden können, widerstandsfähig sind und eine lange Haltbarkeit versprechen.

Amalgamfüllung
Amalgamausleitung

Ihre Zahnarztpraxis in Rodgau Jügesheim: