Ganzheitliche Behandlung in unserer Praxis:

CMD Behandlung, Kiefergelenkserkrankung mit unterstützender MRT Untersuchung

Kiefergelenkserkrankungen oder craniomandibuläre Dysfunktionen CMD, können sich mannigfach äußern.

Durch dauerhafte Anspannung der Gesichts-Hals-und Nackenmuskulatur kann es zu unerträglichen Schmerzsensationen im Kopfbereich kommen.
Gleichzeitig können die Zähne abgerieben werden. Die dauernden unbewussten Bewegungen, auch Nachts, sorgen für den Substanzabtrag.
Der Biss sinkt ab und verändert sich.
Die Kiefergelenke sitzen nicht mehr dort, wo sie einst waren und das kann eine Menge Beschwerden nachziehen.

Eine Korrektur mit Hilfe einer Schiene kann hier Abhilfe schaffen. Mit einem MRT, das uns genau sagen kann, wo mittlerweile der Kiefergelenkkopf liegt und wo das Kiefergelenkkissen, kann eine individuelle Schiene angefertigt werden.
Dazu wird nur noch die Position der beiden Kiefer mit Hilfe einer Vermessung benötigt und die Abformungen des Ober-und Unterkiefers.

Zusätzlich unterstützend kann die Verordnung von Wärme und manueller Therapie günstige Ergebnisse erzielen .
Die Kombination aus Schiene und Krankengymnastik unterstützt durch bildgebende Verfahren führt in den meisten Fällen zur Schmerzfreiheit und gleicht, solange die Schiene getragen wird, auch den Substanzverlust der Zähne aus.

CMD-Behandlung, gut lachen